Mittwoch, 26. September 2012

Medien sollen berichten und aufklären

 ARD - Reaktion auf den "Shitstorm" auf Facebook   

Die öffentlich/rechtlichen Anstalten, wie ARD und ZDF, kommen derzeit ihrem Auftrag nicht nach!
„Besonders von der ARD, als Sender mit besonderem Informationsauftrag, erwartet der Bürger eine korrekte Darstellung der Nachrichtenlage“, meint Dirk Heselschwerdt, Beauftragter der Konservativen Union für Niedersachsen, „daher kann ich die Berichterstattung, oder sollte ich sagen Nichtberichterstattung, in den Tagesschausendungen über die Demonstrationen in Spanien nicht verstehen.“
Im Gegensatz zu Zeiten, in denen bei kleinsten politischen Begebenheiten Sendungen wie „Brennpunkt“ kurzfristig in das Programm eingebettet wurden, hat man gestern das Thema Spanien lieber totgeschwiegen!
Es ist pikant, wenn erst Internetnutzer einen sogenannten „Shitstorm“ lostreten müssen, bevor die Sender berichten! Der Bürger bezahlt ARD und ZDF durch die Zwangseintreibung der GEZ; von daher kann er auch eine neutrale Berichterstattung erwarten. Doch es kristallisiert sich immer wieder heraus, dass öffentlich/rechtliche, wie auch private, Programme ihre Objektivität aufgeben. Dirk Heselschwerdt dazu: „Ich muss von einem Journalisten erwarten können, dass er berichtet was passiert. Und nicht das berichtet, was er oder seine Chefredakteure lesen, hören und sehen wollen!“
Die Berichterstattung aus Spanien zeigt erneut, wie manipulativ die Medien in Deutschland arbeiten. Ob bei der Themenauswahl oder bei der Sichtweise der Berichterstattung.
Deshalb fordert die Konservative Union, dass die Presse- und Meinungsfreiheit durchgesetzt wird. Zusätzlich fordert die konservative Kraft für Deutschland, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ihrem Bildungs- und Informationsauftrag nachkommen und umfassend berichten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen